Weihnachts-Briefmarken 21
Gestaltung der Briefmarken "Brauchtum" im Wettbewerbsverfahren der Post
Die verspielt-nostalgischen Sujets der diesjährigen Weihnachtsmarken speisen sich aus dem reichhaltigen Kulturgut unseres Landes rund um das Weihnachtsgeschehen. Für die Briefmarkenserie „Weihnachtsbräuche“ sind vier Sujets gewählt worden, die verschiedene Bräuche der Weihnachtszeit in der Schweiz thematisierent:
Das Klausjagen aus Küssnacht a.R., mit den imposanten „Iffelen“, der süsse Lebkuchenbaum, das Chlausezüüg, aus Appenzell Innerrhoden, die wandernden Kinder als Sternsinger aus verschiedenen Bergregionen und dem Tessin, sowie der allbekannte klassische Geschenkebringer, der Samichlaus mit seinem Esel.
Auf die Adventszeit erscheinen nun bei der Post die 4 Markensujets von bunterhund Illustration, die in einem Wettbewerbsverfahren erkoren wurden.
Bei der Gestaltung der Briefmarken, der Stempel und der Zusatzprodukte standen die Projektverantworlichen der Post beratend zur Seite.
Auftraggeber:
Post CH AG, Briefmarken und Philateliewww.post.ch
Auftrag:
Gestaltungskonzept, Ausführung Marken, Stempel und FDCDirektbestellung ab sofort über Postshop
Sternsinger
Samichlaus
Iffelenträger
Chlausezüüg
Sonderstempel
FDC-Motive und Markenstickers